Sonntag, 30. Januar 2011

Anträge, Termine und viel Warterei

In einem Haus ohne Heizung, dafür aber mit Nachtspeicheröfen muss man sich mit so manchen Anträgen und so rumärgern. Zum Glück haben wir das inzwischen fast alles hinter uns (Der Elektriker war da und hat die Nachspeicheröfen vom Stromkasten abgeklemmt, jemand von den Überlandwerken war da und hat diese Kästen (keine Ahnung, Schaltkästen oder so von den  Nachtspeicheröfen) abgeholt) und einen neuen Schornstein im Schornstein haben wir auch bereits :D Also so ein Rohr, dass im Schornstein verlegt wird. Die waren echt super schnell. Donnerstags hatte Papa da angerufen, am Freitag kam der Chef vorbei und hat sich das angesehen, Sonntags hat er angerufen und gesagt das er am Mittwoch vorbei kommt und das einbaut. Und Mittwoch morgen waren seine Leute da und keine 4 Stunden später waren sie bereits fertig. Die waren echt super die Jungs. So muss das laufen :D Jetzt brauchen wir nur noch unsere Öfen anschließen und es wird endlich warm :D Naja erst müssen wir noch fliesen aber das machen wir wahrscheinlich nächstes Wochenende.

Dann heißt es noch warten bis der Gasanschluss da ist und wir ein gutes Angebot für eine Heizung finden.

Viele Tapeten und volle Lager



Am Montag (24.01.11) waren wir Tapeten kaufen. Insgesamt haben wir 68 Tapetenrollen gekauft, für die Küche, mein Zimmer (Nessa), Flur unten, Flur oben, Badezimmer oben, Tatis  Wohnzimmer und das Elternschlafzimmer. 

Plus die zwei Tapetenrollen für Tatis Wohnzimmer, also sind es insgesamt 70 Tapetenrollen :)


Hier eine kleine Vorschau von Tatis Tapete












Außerdem haben wir dann auch 
gleich einen Tapeziertisch gekauft, 
da wir vorher keinen eigenen hatten.







          
Inzwischen laufen auch unsere "Lager"
(Hasenzimmer, Werkstatt & Garage) 
über.

Tegenaria atrica und Enten

Ja irgendwann musste es ja passieren. In einem Haus das ein halbes Jahr leersteht ist es ja eigendlich klar das sich der ein oder andere tierischer Mitbewohner einnistet oder entwickelt. Bis jetzt waren das auch alles die Haushaltsüblichen kleinen Spinnchen die man prima mit einem Spachtel ausschalten kann ;D Aber als wir den Anhänger mit allerlei Sperrmüll beladen haben (hauptsächlich irgendwelche alten Schränke und Kommoden die uns die Vorbesitzer netterweise (haha) überlassen haben) um es zum Wertstoffhof zu bringen, sind sie uns begegnet! Riesige Spinnen. Voll ekelig! Also für alle sensibelchen: guckt nicht so genau hin :D
Nach ausführlichen google / wikipedia recherchen sind wir uns fast sicher das es sich hier um die Tegenaria atrica also um eine Große Winkelspinne oder auch Hausspinne handelt. Sicher sind wir uns da zwar nicht aber so genau wollten wir uns die Viecher auch nicht angucken.

Wir haben aber auch nette oder zumindest nicht ganz solch abschreckende Besucher. In unserem kleinen Bach der am Ende des Gartens ist sind in den letzten Tagen immer wieder zwei Enten gewesen. Die beiden sind eigendlich ziemilch lustig aber auch sehr scheu. Vielleicht lernen wir die beiden in Zukunft ja mal besser kennen :D  Ich hoffe man kann sie auf dem Foto erkennen. Um nicht erkannt zu werden haben die beiden kurzerhand ihren Kopf unterwasser gesteckt :D

" Wir geh'n mal Steine kloppen..."

Ja, Steine kloppen wird unsere neue Lieblingsbeschäftigung, naja oder auch nicht :D Wir haben auf dem Dachboden ein kleinen Kabuff (schreibt man das so?!) wie er wahrscheinlich auf jedem Dachboden zu finden ist. Da wir ihn nicht brauchen, tragen wir ihn ab um mit den Backsteinen  die Fenster (eins im Schlafzimmer und eins im Heizungs/Vorratsraum) zu zumauern. Das anstrengendste daran ist es die Steine vom Dachboden nach unten zu bringen. Aber auch das bekommen wir inzwischen sehr gut hin. :D 

Rosa Badezimmer




Auch oben im Badezimmer (das von mir und Tati) haben wir weitergearbeitet.Wir haben die Wand- und Deckenpaneele abgemacht, das Waschbecken samt Unterschrank und den Klospülkasten (<- heißt das so?) abgebaut.















Wer kommt eigendlich auf die Idee in einem Badezimmer die Wand mit Holz zu verkleiden ?? Ist das nicht irgendwie unlogisch? Aber noch besser war die Wand unter den Pannelen, die war nämlich auf zwei Seiten  schweinchen-rosa gestrichen und die anderen waren babyblau :)

"Juhu...noch ein Fenster" und "Nessas Fußboden II"





Nachdem wir bei Tati im Wohnzimmer ein drittes Fenster gefunden haben, haben wir auch im Elternschlafzimmer angefangen die Wandpaneele abzumachen. Und natürlich war da dann auch ein Fenster drunter... das Zimmer ist auch genau unter dem von Tati. Anders als bei Tati wird dieses Fenster aber zugemauert.






 Dannach haben wir in meinem (Nessa) Zimmer mit dem Fußboden weitergemacht. Weil die Dielen sehr alt und morsch sind und sich biegen wenn man drüberläuft haben wir zwei von den Dielen abgemacht/rausgerissen, um zu sehen was darunter ist.



 Ich habe keine Ahnung was genau es ist, (sieht für mich aus wie Dreck ^^) aber ich glaube es ist sowas ähnliches wie Sand. Und die Dielen haben dann wohl angefangen sich zu biegen, weil immer mehr von diesem Zeug verschwunden ist und so hohlräume unter den Dielen entstanden sind.
(naja, das ist zumindest meine Theorie... ich hab davon überhaupt keine Ahnung)





In 5 Minuten kann viel passieren

Ein Teil meiner Decke auf dem Fußboden...
... es fällt immer mehr ab
So endlich haben wir mal Zeit wieder was zu schreiben und es gibt wirklich viel zu berichten. Aber alles der Reihe nach. Wir haben angefangen in meinem (Tati) Wohnzimmer die Decken- und Wandpaneelen abzunehmen und ja es war fast so wie ein Überraschungsei zu öffnen :D Die alten Tapeten sind ja schon fast routine (die lassen sich ganz dooof abkratzen) aber sie blieben nicht die einzige Überraschung. Nachdem wir die Deckenpaneelen abgenommen hatten bemerkten wir das die Tapete dadrunter (ja die Decke über den Paneelen sah wirklich schön aus. Leicht Cremefarbend mit zwei Holzbalken, war allerdings nur eine Folie; auf dem zweiten Bild kann man sie sehen) eine leichte Wölbung nach unten hatte. Als Papa dann leicht auf die Wölbung drückte kam sie dann runter. Auf dem ersten Bild ist das sehr schön zu sehen :D Zum Glück ist es nur ein Teil der Putzschicht die sich von der Lehmdecke gelöst hat. Wir haben jetzt alle losen Teile abgeklopft damit sich nicht ungewollt noch mehr löst und dann auf meine neue Decke fällt.

Danke lieber Spachtel für deinen Mutigen Einsatz


Aber wir lassen uns ja nicht unterkriegen und haben weiter gemacht. Es gab zwar Opfer aber damit ist zu rechnen. Der Spachtel musste dran glauben als wir versuchten den kleinen Braunen Balken rechts loszubekommen damit wir die Wandpaneele weiter abnehmen konnten. Allerdings war der Nagel aus dem grünen Balken derartig Stur, das er den Spachtel einfach durchbohrt hat. Nachdem wir diesen Kampf dann endlich gewonnen hatten, konnten wir auch die restlichen Wandpaneelen abmachen und die nächste Überraschung kam zum Vorschein. Ein Fenster!

Tadaa! Ich bin eine Schrankrückwand!
Man konnte von außen zwar sehen, das da mal ein Fenster war, allerdings dachten wir, dass dieses zugemauert und verputzt wurde. So sah es zumindestens aus. Naja wir mussten feststellen, dass dies nicht der Fall war, als uns ein Fenster sammt Rollo anstarrte. Japp ihr habt richtig gelesen. Außen vor dem Fenster war ein  dünnes Stück Holz angebracht, das in etwa mit einer Schrankrückwand verglichen werden kann und das einfach braun angemalt wurde. Innen war dann auf dem besagten Fenster das Rollo festgenagelt auf das dann noch eine Glaswollenmatte mit Alufolie folgte und davor waren die Wandpaneelen. Ja, wir waren genauso überrascht, aber jetzt bekomme ich ein drittes Fenster in mein Wohnzimmer aus dem man Richtung Elze schauen kann.


In 5 Minuten kann man viel entdecken!
Ja und das alles geschah in einem Zeitraum von etwa 5 Minuten...



Das neue Fenster ist schon gekauft, nur warten wir noch auf schöneres Wetter damit wir es einbauen können.









Weil die Aktion mit meiner Zimmerdecke ja lustig war dachte sich mein Schlafzimmer wahrscheinlich " Jaaa! Das will ich auch!". Denn als ich am nächsten Tag in mein Schlafzimmer kam, war auch dort die Decke runtergekommen. Diesmal von alleine. Wir hatten am Tag zuvor auch dort die Deckenpaneelen abgenommen, aber dort sah die Decke unter den Paneelen noch gut aus. Naja sie war es wohl nicht wie wir jetzt feststellen mussten. Naja lieber jetzt als wenn es in einem Jahr oder so passiert wäre wenn schon alles neu gemacht wurde...

Sonntag, 2. Januar 2011

"Es >duftet< nach Wald" und "Nessas Fußboden"

Heizungsraum / Vorratsraum
Okay fangen wir mit dem wohl schlimmsten Raum des Hauses an. Der Heizungsraum/ Vorratsraum. Die Vorbesitzer (oder Mieter, wie auch immer) hatten eine sehr eigene Art die Räume zu dämmen. Hier in diesem Raum war es an die Wand genagelte Folie auf die Glaswolle, Holz und Tapete kam wenn ich das richtig erkannt habe. Und das einfach vor die normale Wand gesetzt und dann auch nicht bis nach ganz oben. Naja Papa hat das ganze Zeug jetzt abgemacht und es sieht schlimm aus. Unter den Fenstern war auch nocheinmal eine Holzverkleidung mit dem gleichen Prinzip und darunter sind die Holzdielen nun schon etwas sehr angegammelt. Und wie man sehen kann sind in diesem Raum auch noch die alten Fenster. Naja jedenfalls richtet es in dem Raum sehr nach Wald und Pilzen... warum wohl?! :D


Inzwischen haben wir auch Nessas Fußboden entfernt denn der war etwas sehr doll abgesackt und vorallem schief und gab beim laufen auch sehr nach. Darunter fanden wir (oh Wunder) Holzdielen.

Wir haben jetzt auch in jedem Raum Licht. Nun müssen wir also nicht mehr um 4 Uhr mit dem arbeiten aufhören weil es dunkel wird. :D

Runter mit den Tapeten! ... und die mysteriösen Trauben

Schaut was wir fleißigen Bienchen über Weihnachten geschafft haben. In fast allen Räumen sind die Tapeten inzwischen ab nur hier und da kleben noch einige hartnäckige Reste. Vorallem über einer Höhe von 2 Metern sind noch einige Tapetenreste zu sehen weil wir zu klein sind. Aber zum Glück haben wir zu Weihnachten eine Leiter bekommen mit der wir nun auch an den Rest kommen.

Kommen wir nun zu den mysteriösen Trauben... Nachdem wir auf dem oberen Flur 2 Schichten Tapeten abgekratzt haben sind wir auf eine Traube gestoßen. Und aus einer wurden nach einer kurzen Zeit sehr viele. Was ich daran komisch finde ist das sie auf dem Putz sind und darüber zwei schichten Tapete waren. Ich frage mich wie lange die da wohl schon sind... :) 

Samstag, 1. Januar 2011

Rundgang (Bilder!!)

Lang ist es her seid unserem letzten Eintrag, aber durch die ganzen Feiertage und allem hat man nicht immer Zeit... Außerdem versuchen wir so oft wie möglich an unserem Haus zu arbeiten und danach ist man ziemlich kaputt und möchte nur noch aufs Sofa ;D Jetzt gibt es aber endlich wieder ein paar Posts und wem der Abstand zwischen den Posts zu groß ist, der kann ja einfach mal vorbei schauen und sich selber ein Bild machen :) Wir würden uns auch rießig über ein paar Kommentare freuen! (Einfach unter dem jeweiligen Post auf "Kommentare" klicken und losschreiben!)

Also hier ein Rundgang durch unser Häuschen (Sorry, aber es ist manchmal nicht so einfach einen kleinen Raum zu fotografieren und deshalb gibts auf den Bildern manchmal nur eine Wand zu sehen)

Grundriss Erdgeschoss

Haustür
Wohn- und Esszimmer

Küche
Schlafzimmer Mom & Dad
Bad Mom & Dad (unten)
Heizungs- und Vorratsraum
Flur unten (mit Tür in Garten) / Treppe nach oben
Zimmer von Charlie und Pan (Hasenzimmer)
Papas Werkstatt
Grundriss 1. Etage

Flur oben
Bad oben (Tati & Nessa)
Nessas Zimmer
Tati Schlafzimmer
Tati Wohnzimmer
Gästezimmer
Arbeitszimmer mit Kicker :D
Dachboden
Einen Keller und eine kleine Garage haben wir auch aber da sparen wir uns jetzt mal die Bilder. Wie ihr seht ist noch viel zu tun. Wie es weiter geht und was wir noch alles entdeckt haben beim Tapeten abreißen und beim abnehmen der Holzverkleidungen seht ihr in den nächsten Posts.